Tertial 2027/I
Es war einmal in Amerika
Es war einmal in Amerika
Mit „Es war einmal in Amerika“ wartet ein Programm, das für Bläserinnen und Bläser sowie Schlagzeugerinnen und Schlagzeuger musikalisch richtig viel zu bieten hat: Bernstein, Gershwin, Molinelli, Ticheli, ein neues Gewinnerstück des WCCS und ein großer sinfonischer Bläserklang zwischen Broadway, Jazz, Großstadtpuls und Gegenwart.
Dieses Programm verbindet bekannte Klassiker mit neuer Musik und schafft so eine spannende Mischung aus Tradition und frischen Impulsen. Die stilistische Bandbreite reicht von mitreißenden Rhythmen über lyrische Passagen bis hin zu kraftvollen orchestralen Momenten – ein Repertoire, das sowohl musikalisch fordert als auch inspiriert und damit auch für die Mitwirkenden besonders reizvoll ist.
Mit dabei ist Gaetano di Bacco am Saxofon, der in „Rhapsody in Blue“, „Tango Club“ und „Broadway Night“ solistisch im Zentrum steht. Unter der Leitung von Andrea Barizza entsteht daraus ein Tertial mit Energie, Präzision, Farbe und einem Programm, das nicht nur für das Publikum, sondern auch für das Orchester spannend ist.
Wer Lust auf ein vielseitiges, anspruchsvolles und mitreißendes Projekt hat: Meldet euch jetzt für dieses Tertial an.
Ein Programm für alle, die „Amerika“ nicht als Landkarte hören wollen, sondern als Soundtrack.
Es war einmal in Amerika
Programm
- Ouvertüre zur Operette „Candide“ – Leonard Bernstein
- Rhapsody in Blue – George Gershwin
- „Tango Club“ und „Broadway Night“ aus „Four Pictures from New York“ – Roberto Molinelli
- 1. Preisträger WCCS 2026
- Blue Shades – Frank Ticheli
- An American in Paris – George Gershwin
Mitwirkende
- Sinfonisches Bläserorchester der Dresdner Bläserphilharmonie
- Gaetano di Bacco (Saxofon)
- Andrea Barizza (Dirigent)
Proben
Probenort
i. d. R.
Berufliches Schulzentrum für Gesundheit und Sozialwesen
Maxim-Gorki-Straße 39, 01127 Dresden
Probentermine
Probentermine folgen.
Konzerte „Es war einmal in Amerika“
Freitag, 05.03.2027, 19.00 Uhr
Elbe-Elster-Halle Elsterwerda, Am Elsterschloß 4, 04910 Elsterwerda
Samstag, 06.03.2027, 18.00 Uhr
Theater Meißen, Theaterplatz 15, 01662 Meißen
Sonntag, 07.03.2027, 18.00 Uhr
Kulturpalast Dresden, Schloßstraße 2, 01067 Dresden
Teilnahmebeitrag
Teilnahmebeitrag folgt.
Teilnahmebedingungen
Anmeldung zur Hauptaktivität „Es war einmal in Amerika“
Du hast noch nicht bei uns mitgespielt und willst es gern probieren? Dann komm gern zum Schnuppern vorbei, um unser Orchester näher kennenzulernen! Wenn du schnuppern kommen willst oder Fragen hast, schreib gern eine E-Mail an mitspielen@dresdner-blaeserphilharmonie.de; eine Anmeldung zum Tertial über das untenstehende Anmeldeformular ist zum Schnuppern nicht erforderlich. → Nähere Informationen
Anmeldeformular folgt.
Anmeldung für die komplette Saison 2027 (nur für Mitglieder)
Du hast noch nicht bei uns mitgespielt und willst es gern probieren? Dann komm gern zum Schnuppern vorbei, um unser Orchester näher kennenzulernen! Wenn du schnuppern kommen willst oder Fragen hast, schreib gern eine E-Mail an mitspielen@dresdner-blaeserphilharmonie.de; eine Anmeldung zu den Tertialen über das untenstehende Anmeldeformular ist zum Schnuppern nicht erforderlich. → Nähere Informationen
Anmeldeformular folgt.




